2001 - 2005

Sie sind hier: Musikverein Leiberg 1925 e.V. » Chronik » 2001 bis 2005

Nach 11 Jahren als musikalischer Leiter trat Eddy Hesse als Dirigent zurück. Er bleibt aber dem Verein treu und spielt weiterhin Trompete und Flügelhorn. Ebenfalls bleibt er dem Verein als Sänger bei den Tanzabenden des Musikvereins Leiberg erhalten. Eddy Hesse hat große Verdienste bei der Umgestaltung und Neuorganisation der Tanzmusik. So kann der Musikverein auf ein umfassendes Archiv von Originalnoten und selbst arrangierten Stücken zurückreifen und in bewährter Manier bei Schützenfesten und weiteren Veranstaltungen zum Tanz aufspielen.

Nachdem Eddy zurückgetreten war, sollte sein Stellvertreter Martin Hesse vorübergehend die Leitung des Orchesters übernehmen, bis ein geeigneter Dirigent gefunden war. Es stellte sich jedoch heraus, dass Martin die beste Wahl für den Musikverein Leiberg war und die Übergangslösung schnell verworfen wurde.

Martin Hesse gehört dem Musikverein Leiberg seit 1984 an und ist bereits in der Dritten Generation dem Verein treu. Zuerst spielte er Tenorhorn und wechselte dann zur Trompete. 1990 übernahm Martin die Ausbildung von Jugendlichen, und seit 1996 ist er der Jugendausbilder und stellvertretende Dirigent im Musikverein. Durch mehrere Qualifikationslehrgänge und Weiterbildungen sichert er dem Verein eine gute musikalische Zukunft. Anzumerken ist, dass Martin Hesse schon der fünfte Tompeter ist, der dem Verein als Kapellmeister vorsteht.

Unter der Leitung von Martin Hesse änderte sich auch das Konzept des jährlichen Jahreskonzertes. So wurden Themenkonzerte durchgeführt wie im Jahr 2003 "Eine Musikalische Weltreise" und 2004 "Ein Musikalisches Schützenfest". Gespannt sein dürfen wir sicher jetzt auch schon auf das Konzert im Jahr 2006. Anlässlich des Jubiläumsmusikerfestes 2005 und dem Umbau der Leiberger Schützenhalle, die schon seit Jahren die Musiker bei ihren Konzerten beherbergt, findet 2005 kein Jahreskonzert statt.

Ebenfalls eine Neuerung beim Musikverein ist ein Jugendkonzert. Dies fand zum ersten Mal am 09. November 2003 im großen Saal des Vereinslokals Kaiser statt. Bei diesem Konzert werden den Kindern und Jugendliche Instrumente, Instrumentengruppen und das ganze Orchester vorgestellt und erklärt. Nach einigen leichten Stücken, musikalischen Spielen und "Mitmach-Sachen" haben alle interessierten Kinder und die anwesenden Eltern Gelegenheit, sich über die Ausbildung im Musikverein Leiberg zu informieren und natürlich alle Instrumente selber auszuprobieren (daran hatten auch einige Eltern viel Spaß). Ein besonders anziehendes Instrument ist immer wieder das Schlagzeug. Durch dieses Jugendkonzert werden immer wieder Kinder und Jugendliche gewonnen, die die Zukunft des Musikvereins Leiberg bilden.