Konzert

Sie sind hier: Musikverein Leiberg 1925 e.V. » Aktuelles » 2017 » Konzert

Der Musikverein Leiberg nahm die Zuschauer mit auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Vereins.

Beim diesjährigen Konzert in der Schützenhalle Leiberg stehen die Dirigenten im Vordergrund.

Im Musikverein Leiberg gab es 4 Dirigenten, die den Verein über einen längeren Zeitraum geprägt haben. Um diese einmal namentlich zu nennen, es waren Horst Brummack, Günther Schmidt, Eddy Hesse und Martin Hesse.

Jeder Dirigent studierte mit den Musikern neue Stücke ein, welche sich bis heute immer noch im Programm des Vereins wiederfinden. Zur Zeit von Horst Brummack hatte man noch nicht so ein ausgefeiltes System um an Noten zu gelangen. Teilweise wurden die Noten sogar selbst geschrieben. So wurden 4-5 große Konzertstücke neben Walzer, Marsch und Polka einstudiert, die man dann zu den Auftritten aufführte. Jeder Dirigent hatte auch seine Favoriten unter den Konzertstücken. Dadurch kann man einige Stücke auch immer einem Dirigenten zuordnen.

Es sind bekannte Melodien, die schnell ins Ohr gehen und die jeder kennt. Der ein oder andere kann vielleicht auch anhand des Stückes zuordnen, zu welcher Zeit und unter welchem Dirigenten dieses einstudiert wurde.